Lade Veranstaltungen

Online-Seminar

Metaverse für den mittelständischen Handel

27. September 2022 8:30 - 9:30 Uhr

Metaverse – dieses Schlagwort ist derzeit in aller Munde. Aber was ist das eigentlich? Und was bedeutet das für mich als Händler:in? In diesem Webinar wird kleinen und mittleren Händler:innen, Interessierten und Multiplikator:innen erläutert, was Metaverse und Web3 ist, was man wissen muss und was das konkret für die Geschäftsmodelle der Zukunft und im Handel bedeutet.

Metaverse ist die Vision einer gemeinsamen Onlinewelt, die es derzeit noch nicht gibt. In Zukunft soll die physische und die digitale Welt mittels Virtual und Augmented Reality Anwendungen, Blockchain und vielen weiteren Technologien miteinander verschmelzen. Es ergeben sich völlig neue Möglichkeiten der Produktpräsentation, Inspiration und Kundenbindung.

Marilyn Repp, stv. Geschäftsführerin des Mittelstand-Digital Zentrums Handel, wird in das Thema Metaverse einführen und einige Beispiele von kleinen Unternehmen zeigen, die sich in diese neue Welt vortasten. Außerdem zeigt sie, welche großen Marken und auch Händler derzeit Metaverse-Projekte treiben. Marilyn Repp wird am Beispiel eines konkreten mittelständischen stationären Händlers aufzeigen, wie erste Projekte erfolgreich umgesetzt werden können.

Corinna Dahlhaus, Teamlead Marketing & Sales von Deiters stellt das Blockchain-NFT-Projekt des Einzelhändlers vor. Was bedeutet das in Bezug auf Kundenbindung und Kundendaten? Eines vorab: die Conversion Rate ist bei den Clubmitgliedern extrem hoch. Was können andere Händler:innen von dem Projekt lernen?

↳ Praxisbeispiel: ein Mittelständler geht ins Metaverse:
Mit 29 Filialen und bis zu 700 Mitarbeitenden in der Saison-Spitze ist der Verkleidungsausstatter Deiters mit Sitz in Frechen nahe Köln ein klassischer Mittelständler. Im Zuge einer neuen Digitalstrategie begann der Einzelhändler Anfang 2022 komplett neue Wege zu gehen, um neue Zielgruppen zu erreichen und zu expandieren. Ziel war der Aufbau einer Deiters-Fan-Community – eines Clubs – die mittels NFT an die Marke gebunden wird.

Stefan Edl, Head of Fashion Retail DACH von Meta wird die Vision des Unternehmens für das Metaverse vorstellen und zeigen, was das für den Handel bedeuten kann.

Bitte melden Sie sich im untenstehenden Formular an. Wir freuen uns auf Sie!

Die Veranstaltung wird digital über Zoom stattfinden.
Die Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig am Tag vor der Veranstaltung.

Details

Datum
27. September 2022

Uhrzeit
8:30 - 9:30 Uhr

Ort
Online-Seminar

DigitalisierungMetaverseZukunft Einzelhandel